Polen


                    Polen                    

 

Polen wurde einige male von mir bereist, die Masuren Tour war die längste mit 3 Wochen. Eine 2 Wochen Reise ging mal zum Bialowieski National Park nahe der Grenze zu Weissrußland. Auch habe ich von der HOHEN TATRA in der Slowakei einige Tagestouren nach Polen gemacht.

 

Marienburg

Die Marienburg ist eine deutsche Ordensburg und liegt etwa 60 km südöstlich von Danzig an der Nogat, einem Mündungsarm der Weichsel, in der Stadt Malbork (Marienburg) in Polen.

Es handelt sich um den größten Backsteinbau Europas und eine weiträumige Burganlage, die größtenteils aus roten Lehmziegeln an der Stelle der alten Burg Trappeinen erbaut wurde.

______________

 

Malbork

________________

 

Kanal Elblaski (Oberländischer Kanal)

1846 nach dem Entwurf des deutschen Ingenieurs J. J. Steenke begonnen. Der Kanal wurde gebaut, um Ostpreußen mit der Ostsee zu verbinden, also aus wirtschaftlichen Gründen.

_______________

Hier werden die Schiffe auf Loren verladen und mit einem Seil gezogen, um auf diese Weise die Höhenunterschiede zu überwinden.

________________

 

Für den Transport der Schiffe bedient man sich zweier Wagen, die an einem endlosen Seil befestigt sind. Auf Schienen werden sie gegenläufig, leer oder beladen, die Ebenen hinauf- oder hinuntergefahren.

_____________

Auch die Fahrgäste bleiben an Bord

_______________

 

 

Die Zugkraft des Seiles wird über ein Wasserrad erzeugt.

________________

 

 

Ein trauriges Kapittel, es liegt nahe bei Krakau im südlichen Teil von Polen, Auschwitz (1939–1945; polnisch Oświęcim)

_____________

 

 

Schöne Holzhäuser auf der polnischen Seite der hohen Tatra, nähe Zakopane

 _______________

 

Orthodoxische Kirche bei Bialystok.

_____________

Bei  Bialystok, ein kleiner Berg der Kreuze

Diese orthodoxische Kirche und dieser "Berg der Kreuze" liegt nahe an der Grenze zu Belarus, Weisrussland.

_____________

.

Nein, nicht Russland, Polen an der Ostsee, vor der Halbinsel Hel.

_____________

 

Home

 

 

Hier geht die Reise weiter...